Bewusstsein
Die Suche nach dem Bewusstsein Datum: 1.6.2016
Wie funktioniert Psychotherapie? Datum: 1.6.2016
Dem Hirn beim Denken zusehen - die Zwei-Photonen-Fluoreszenzmikroskopie Datum: 1.6.2016
Die Substitutionstherapie aus der Sicht eines ehemals Opiatabhängigen Datum: 1.6.2016

Die Illusion hinter der Wunderheilung

Hinter Wunderheilungen stecken ganz bestimmte Illusionen, die wir Menschen oft als Magie empfinden, wenn wir sie nicht verstehen. Es sind Illusionen, die weitreichende Folgen für unsere gesamte Wahrnehmung haben und auch ein Mitgrund dafür sind, warum wir uns so schwer dabei tun das menschliche Bewusstsein zu verstehen. Dazu ein Beispiel:

Eine Frau mittleren Alters raucht seit ihrer Jugend Zigaretten und hat bereits unzählige gescheiterte Entzugsversuche hinter sich. Sie hat vieles ausprobiert - aber alles blieb erfolglos. Nun möchte sie es wieder einmal versuchen sich vom Tabak zu entwöhnen und rauchfrei zu bleiben. An einem schönen Tag liest sie in einer Zeitung von einem Wunderheiler, dem man nur 100 Euro überweisen müsste und der dann mittels Gebeten die Tabak-Abhängigkeit aus der Ferne vertreiben könnte. Sie liest weiter, dass der Wunderheiler bislang immer erfolgreich war, schon tausende Personen geheilt hat und daneben ein paar schöne Bildchen von glücklichen Menschen, denen er bereits geholfen hat. Die Dame - ein wenig naiv - überlegt und entscheidet sich dafür es auszuprobieren. Sie überweist dem Wunderheiler die 100 Euro, bittet ihn um Hilfe und wartet ab, was geschieht.
Nun sie werden es ahnen - wie geht die Geschichte aus? Zwei Wochen später verlor sie die Lust am Rauchen und rührte seitdem nie wieder eine Zigarette an. Wie ist das denn möglich? Da muss doch Magie dahinter stecken, oder?

Die Antwort ist ganz einfach und dennoch für die allermeisten Menschen nicht durchschaubar: Beide Ereignisse - Rauchstopp und vermeintliche Wunderheilung - geschahen zur selben Zeit. Unter gewissen Umständen kann es sogar passieren, dass es keine Verbindung zwischen den Ereignissen gibt, das war hier aber nicht der Fall: Die Verbindung war der authentische Willen der Frau. Die Verbindung war der Glaube der Dame, dass es tatsächlich funktioniert. Und die Aussage der Annonce, dass der Wunderheiler bislang immer erfolgreich war, spielte eine entscheidende psychologische Rolle. Denn genau das erhöht die Wahrscheinlichkeit immens, dass der Wunderheiler nur Anfragen von Personen bekommt, die es mit der Rauchentwöhnung ernst meinen. Diejenigen, die insgeheim weiter ihrer Leidenschaft nachgeben wollen, werden von so einer Aussage zu einem größerem Ausmaß abgeschreckt. Und Personen, die es mit der Rauchentwöhnung wirklich ernst meinen, bekommen was sie wollen, weil - wie ich auch in meinen Büchern schreibe - hinter Abhängigkeit eine Entscheidung steht! Eine Entscheidung, die mit der Entscheidung dem Wunderheiler 100 Euro zu schicken, große Parallelen aufweist.
Das mag nun einige von ihnen enttäuschen, aber dieselbe Illusion steckt vermutlich auch hinter erfolgreichen Gebeten. Und Menschen beten häufiger dann, wenn es realistische Chancen auf Erfolg gibt. Die Illusion ist vorprogrammiert.

Um dies nun noch etwas wissenschaftlicher zu gestalten: Hinter diesen Beispielen steckt die Kontrollillusion, die bereits 1975 von Ellen Langer in ihrer Arbeit „The illusion of control” [1] nachgewiesen wurde. Sie beschreibt nämlich, dass der Mensch die Neigung dazu hat, so zu handeln, als ob er Ereignisse kontrollieren könnte, die nachweislich für ihn nicht kontrollierbar sind. Man kann es auch vereinfacht sagen: Der Mensch will stets das Gefühl der Kontrolle haben und dafür ist er auch bereit sich selbst anzulügen. Ein weiteres Beispiel dafür wären Medikamente, die nicht wirken. Der Mensch will glauben, dass sie wirken, denn sonst könnte er ja - auch im nächsten Krankheitsfall - weniger Kontrolle über den Krankheitsverlauf ausüben. Ein Gefühl der Ohnmacht würde sich breit machen, das in seiner Beliebtheit wahrscheinlich irgendwo zwischen Lebertran und Zahnarzt rangiert.

Und für alle, die sich für das Bewusstsein interessieren: Warum dies nun Einfluss auf das Verstehen von menschlichem Bewusstsein hat, ist - ohne zu viel zu verraten - schnell erklärt: Bewusstsein, insbesondere das Ich-Bewusstsein steht unter anderem in Verbindung mit Selbstkontrolle (ein Begriff, den ich in meinen eBooks ausgiebig erläutere). Wenn es bezüglich Selbstkontrolle zu 'Missverständnissen' kommt, dann ist auch der Blick auf das Bewusstsein verzerrt.

Also, behalten sie einen klaren Blick und lassen sie sich nicht täuschen. Wenn zwei Dinge zur selben Zeit passieren, kann es eine Vielzahl an Gründen dafür geben. Bleiben sie kritisch,

Christoph Eller


[1] vgl. Ellen Langer (1975): The illusion of control. Journal of Personality and Social Psychology, Vol.32, Iss.2, S. 311-328.

Nach oben

Impressum AGB
Copyright 2017 (c) by Christoph Eller